Apotheke & Produkte

Wie finde ich mein passendes Produkt?
Benutzen Sie ganz intuitiv die Suchfunktion am Seitenanfang. Sie können nach dem Namen des Produkts, der PZN (PZN = Pharmazentralnummer, das ist die Nummer, die auf jeder Medikamentenpackung unter dem Strichcode steht) suchen oder auch nach Begriffen wie zum Beispiel „Kopfschmerzen“ oder „Hustensaft“. Selbstverständlich können Sie hier auch einfach den Namen des Produkts oder den Inhaltsstoff eingeben. Unsere Suchfunktion zeigt Ihnen dann die treffendsten Artikel an.
Für rezeptfreie Produkte können Sie zudem über die Navigation bestimmte Sortimentskategorien auswählen und aus den dort kategorisierten Produkten auswählen.
Rezeptpflichtige Medikamente hingegen sind ausschließlich über die Rezeptvorbestellung vorbestellbar.
Wie kann ich meine Stammapotheke festlegen?
Eine Stammapotheke kann über die jeweilige Apothekendetailseite ausgewählt werden. Suchen Sie dafür einfach die gewünschte Apotheke über die Suche. Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur als registrierter Nutzer zur Verfügung steht.
Warum sollte ich eine Stammapotheke hinterlegen?
Ihre Stammapotheke behalten Sie immer im Blick. Ob Sie ein Rezept einlösen oder nach Apotheken in Ihrer Nähe suchen möchten – Ihre Stammapotheke wird Ihnen stets angezeigt.
Ihre Stammapotheke hat die Möglichkeit Sie direkt zu kontaktieren, sofern Sie dem zustimmen. Wenn Sie Ihre Stammapotheke speichern oder wechseln, werden Sie nach Ihrer Einwilligung gefragt, ob diese Apotheke Sie direkt kontaktieren darf. Wenn Sie dem zustimmen, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail und ggfs. eine Erinnerungs-E-Mail, mit der Sie Ihre Zustimmung zu diesem Service noch einmal bestätigen müssen – erst dann wird Ihre E-Mail-Adresse an die Apotheke übermittelt. Die Apotheke hat dann die Erlaubnis Sie über Angebote und Aktionen direkt zu informieren. Allein die jeweilige Apotheke ist für den Inhalt dieser direkten Kommunikation verantwortlich. Sie können das Speichern der Stammapotheke jederzeit rückgängig machen, eine andere Apotheke als Stammapotheke speichern oder den Informationsservice Ihrer Stammapotheke widerrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Wie wähle ich im Bestellvorgang meine Vor-Ort-Apotheke, in der ich meine Bestellung abholen möchte?
Sie haben mehrere Möglichkeiten eine Apotheke für Ihre Bestellung auszuwählen.
  1. Sie können erst alle gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und anschließend die Apotheken anzeigen lassen, die für Ihren Warenkorb in Frage kommen. Klicken Sie dafür im Warenkorb auf „Apotheke auswählen“. Anschließend sehen Sie eine Karte mit der Übersicht, welche Apotheken in Ihrer Nähe zur Auswahl stehen. Das Ergebnis basiert auf Ihrer Standortinformation. In der Übersicht können Sie zwischen Abholung und Lieferung wählen – die verfügbaren Apotheken ändern sich entsprechend Ihrer Auswahl. Mit dem Klick auf „Hier bestellen“ wählen Sie die Apotheke für Ihre aktuelle Bestellung aus. Bitte beachten Sie, dass Sie erst dann die konkreten Preise der ausgewählten Apotheke in Ihrem Warenkorb sehen.
  2. Sie können auch zuerst die Apotheke auswählen. Dafür wählen Sie Ihre Apotheke einfach über die Suchleiste oder die Funktion „Apotheke finden“ aus, bevor Sie Ihre Produkte zusammenstellen. Das hat außerdem den Vorteil, dass Sie die konkreten Preise dieser Apotheke von Anfang an sehen. Die Suche kann automatisch auf Ihrem Standort basierend erfolgen oder Sie geben den Namen oder die Postleitzahl in das Suchfeld ein. Die Ihnen angezeigte Liste mit Suchergebnissen können Sie zusätzlich noch filtern. Sofern Sie eine Apotheke ausgewählt haben, öffnet sich eine Übersicht mit folgenden Informationen: Name der Apotheke, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten und der Option zusätzliche Informationen auf der Apothekendetailseite anzuzeigen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Apotheke über das Lesezeichen-Symbol in Ihren Favoriten zu speichern und so auch für künftige Bestellungen zu nutzen.
Was ist, wenn ich eine Frage zu einem Artikel habe?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Apothekendetailseite. Ihre Apotheke hilft Ihnen gerne weiter.
Ich möchte bereits bestellte Produkte noch einmal kaufen – wie gehe ich vor?
Als registrierter Nutzer steht Ihnen in Ihrem Benutzerkonto eine Übersicht vergangener Bestellungen zur Verfügung. Über diesen Profilbereich können Sie bereits getätigte Bestellungen noch einmal aufrufen und erneut bestellen.
Welche Höchstbestellmengen gelten?
Sie können Ihre gewünschten Produkte auf gesund.de in haushaltsüblichen Mengen bestellen. Sollte Ihr Warenkorb für bestimmte Produktgruppen, z. B. Schmerzmittel, diese Mengen überschreiten, wird die Menge im Warenkorb automatisch reduziert. Für genauere Informationen nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Apothekendetailseite.
Was mache ich, wenn ich unerwünschte Wirkungen zu einem Produkt/Arzneimittel spüre?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Apothekendetailseite. Ihre Apotheke hilft Ihnen gerne weiter.
Kann ich auch Apotheken bewerten?
Ja, das können Sie. Ihr Feedback hilft anderen Kunden bei der Entscheidung für eine Apotheke und außerdem ermöglicht es den bestehenden Service stetig zu verbessern.
Apothekenbewertungen können ausschließlich durch registrierte Kunden abgegeben werden, die diese Funktion im Kundenkonto freigeschaltet haben. Um das Verfassen Ihrer Kundenmeinung zu erleichtern, erhalten Sie nach Ihrem abgeschlossenen Kauf eine E-Mail, über die Sie die Transaktion mit der von Ihnen ausgewählten Apotheke bewerten können. Beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Meinungsäußerungen und Tatsachenäußerungen bei Ihren Bewertungen.
Wo finde ich eine Notdienst-Apotheke?
Sie haben die Möglichkeit über die Suchfunktion nach „Notdienst“ oder „Notdienstapotheke“ zu suchen, um direkt in die Kartenübersicht mit vorgefilterten Notdienstapotheken zu gelangen.

Alternativ können Sie über das Menü verfügbare Notdienstapotheken finden:
Gehen Sie dafür über das Menü in den Bereich „Apotheke finden“. Die Suche kann automatisch auf Ihrem Standort basierend erfolgen oder Sie geben den gewünschten Ort oder eine entsprechende Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie sehen zunächst eine Karte, welche Apotheken in Ihrer Nähe generell zur Auswahl stehen. Sie haben in dieser Übersicht die Möglichkeit die Ergebnisse zu filtern. Um Notdienstapotheken anzuzeigen, aktivieren Sie bitte den Filter „Notdienst“. Die Suchergebnisse passen sich entsprechend an.
Weichen die Preise von denen der stationären Apotheken ab?
Sobald Sie eine Apotheke ausgewählt haben, wird Ihnen immer der Produktpreis aus genau dieser Apotheke angegeben.
Solange Sie jedoch keine Apotheke ausgewählt haben, können die Preise auf gesund.de von denen Ihrer gewünschten Apotheke vor Ort abweichen. In diesem Fall sehen Sie, je nach Produktkategorie, entweder den AVP (Apothekenverkaufspreis), den UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) oder den günstigsten Preis in Ihrer Umgebung.
Werden mir nach dem Festlegen einer Stammapotheke dennoch weiterhin alternative Apotheken angezeigt, etwa für den Fall, dass meine Stammapotheke geschlossen hat oder meine ausgewählten Produkte nicht verfügbar sind?
Ihre Stammapotheke wird Ihnen stets angezeigt – ob Sie ein Rezept einlösen oder Apotheken in Ihrer Nähe suchen möchten. Selbstverständlich werden Ihnen dennoch auch alternative Apotheken in Ihrem Umkreis angezeigt. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass Sie sich völlig frei und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt für eine Apotheke entscheiden können.
Die maximal zulässige Bestellmenge wurde überschritten.
Die Apotheke wurde zu Ihren Favoriten hinzugefügt.
Die Apotheke wurde aus Ihren Favoriten entfernt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Lieferung verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Ihre Stammapotheke wurde gespeichert.
Ihre Stammapotheke wurde entfernt.
Wir haben Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink geschickt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Lieferung verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Produkt wurde aus Ihrem Apothekenschrank entfernt.
Der Artikel ist in der gewünschten Stückzahl erst morgen verfügbar.
Ihr Warenkorb enthält ein , bei denen Bestellungen auf gesund.de auf eine haushaltsübliche Mengen begrenzt sind. Entsprechend haben wir die Anzahl im Warenkorb beschränkt.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.