Benutzen Sie ganz intuitiv die Suchfunktion am Seitenanfang. Sie können nach dem Namen des Produkts, der PZN
(PZN = Pharmazentralnummer, das ist die Nummer, die auf jeder Medikamentenpackung unter dem Strichcode steht)
suchen oder auch nach Begriffen wie zum Beispiel „Kopfschmerzen“ oder „Hustensaft“. Selbstverständlich können
Sie hier auch einfach den Namen des Produkts oder den Inhaltsstoff eingeben. Unsere Suchfunktion zeigt Ihnen
dann die treffendsten Artikel an.
Für rezeptfreie Produkte können Sie zudem über die Navigation bestimmte Sortimentskategorien auswählen und aus
den dort kategorisierten Produkten auswählen.
Rezeptpflichtige Medikamente hingegen sind ausschließlich über die Rezeptvorbestellung vorbestellbar.
Wie kann ich meine Stammapotheke festlegen?
Eine Stammapotheke kann über die jeweilige Apothekendetailseite ausgewählt werden. Suchen Sie dafür einfach die
gewünschte Apotheke über die Suche. Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur als registrierter Nutzer
zur Verfügung steht.
Warum sollte ich eine Stammapotheke
hinterlegen?
Ihre Stammapotheke behalten Sie immer im Blick. Ob Sie ein Rezept einreichen oder nach Apotheken in Ihrer Nähe
suchen möchten – Ihre Stammapotheke wird Ihnen stets angezeigt.
Ihre Stammapotheke hat die Möglichkeit Sie direkt zu kontaktieren, sofern Sie dem zustimmen. Wenn Sie Ihre
Stammapotheke speichern oder wechseln, werden Sie nach Ihrer Einwilligung gefragt, ob diese Apotheke Sie direkt
kontaktieren darf. Wenn Sie dem zustimmen, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail und ggfs. eine
Erinnerungs-E-Mail, mit der Sie Ihre Zustimmung zu diesem Service noch einmal bestätigen müssen – erst dann wird
Ihre E-Mail-Adresse an die Apotheke übermittelt. Die Apotheke hat dann die Erlaubnis Sie über Angebote und
Aktionen direkt zu informieren. Allein die jeweilige Apotheke ist für den Inhalt dieser direkten Kommunikation
verantwortlich. Sie können das Speichern der Stammapotheke jederzeit rückgängig machen, eine andere Apotheke als
Stammapotheke speichern oder den Informationsservice Ihrer Stammapotheke widerrufen. Informationen zum
Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Wie wähle ich im Bestellvorgang meine
Vor-Ort-Apotheke, in der ich meine Bestellung abholen möchte?
Sie haben mehrere Möglichkeiten eine Apotheke für Ihre Bestellung auszuwählen.
Sie können erst alle gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und anschließend die Apotheken anzeigen
lassen, die für Ihren Warenkorb in Frage kommen. Klicken Sie dafür im Warenkorb auf „Apotheke
auswählen“. Anschließend sehen Sie eine Karte mit der Übersicht, welche Apotheken in Ihrer Nähe zur
Auswahl stehen. Das Ergebnis basiert auf Ihrer Standortinformation. In der Übersicht können Sie zwischen
Abholung und Lieferung wählen – die verfügbaren Apotheken ändern sich entsprechend Ihrer Auswahl. Mit
dem Klick auf „Hier bestellen“ wählen Sie die Apotheke für Ihre aktuelle Bestellung aus. Bitte beachten
Sie, dass Sie erst dann die konkreten Preise der ausgewählten Apotheke in Ihrem Warenkorb sehen.
Sie können auch zuerst die Apotheke auswählen. Dafür wählen Sie Ihre Apotheke einfach über die
Suchleiste oder die Funktion „Apotheke finden“ aus, bevor Sie Ihre Produkte zusammenstellen. Das hat
außerdem den Vorteil, dass Sie die konkreten Preise dieser Apotheke von Anfang an sehen. Die Suche kann
automatisch auf Ihrem Standort basierend erfolgen oder Sie geben den Namen oder die Postleitzahl in das
Suchfeld ein. Die Ihnen angezeigte Liste mit Suchergebnissen können Sie zusätzlich noch filtern. Sofern
Sie eine Apotheke ausgewählt haben, öffnet sich eine Übersicht mit folgenden Informationen: Name der
Apotheke, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten und der Option zusätzliche Informationen auf der
Apothekendetailseite anzuzeigen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Apotheke über das
Lesezeichen-Symbol in Ihren Favoriten zu speichern und so auch für künftige Bestellungen zu nutzen.
Was ist, wenn ich eine Frage zu einem Artikel
habe?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf. Die Kontaktdaten finden Sie
auf der jeweiligen Apothekendetailseite. Ihre Apotheke hilft Ihnen gerne weiter.
Ich möchte bereits bestellte Produkte noch
einmal kaufen – wie gehe ich vor?
Als registrierter Nutzer steht Ihnen in Ihrem Benutzerkonto eine Übersicht vergangener Bestellungen zur
Verfügung. Über diesen Profilbereich können Sie bereits getätigte Bestellungen noch einmal aufrufen und erneut
bestellen.
Welche Höchstbestellmengen gelten?
Sie können Ihre gewünschten Produkte auf gesund.de in haushaltsüblichen Mengen bestellen. Sollte Ihr Warenkorb
für bestimmte Produktgruppen, z. B. Schmerzmittel, diese Mengen überschreiten, wird die Menge im Warenkorb
automatisch reduziert. Für genauere Informationen nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf.
Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Apothekendetailseite.
Was mache ich, wenn ich unerwünschte Wirkungen
zu einem Produkt/Arzneimittel spüre?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt mit Ihrer ausgewählten Apotheke auf. Die Kontaktdaten finden Sie
auf der jeweiligen Apothekendetailseite. Ihre Apotheke hilft Ihnen gerne weiter.
Kann ich auch Apotheken bewerten?
Ja, das können Sie. Ihr Feedback hilft anderen Kunden bei der Entscheidung für eine Apotheke und außerdem
ermöglicht es den bestehenden Service stetig zu verbessern.
Apothekenbewertungen können ausschließlich durch registrierte Kunden abgegeben werden, die diese Funktion im
Kundenkonto freigeschaltet haben. Um das Verfassen Ihrer Kundenmeinung zu erleichtern, erhalten Sie nach Ihrem
abgeschlossenen Kauf eine E-Mail, über die Sie die Transaktion mit der von Ihnen ausgewählten Apotheke bewerten
können. Beachten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Meinungsäußerungen und Tatsachenäußerungen bei Ihren
Bewertungen.
Wo finde ich eine Notdienst-Apotheke?
Sie haben die Möglichkeit über die Suchfunktion nach „Notdienst“ oder „Notdienstapotheke“ zu suchen, um direkt
in die Kartenübersicht mit vorgefilterten Notdienstapotheken zu gelangen.
Alternativ können Sie über das Menü verfügbare Notdienstapotheken finden:
Gehen Sie dafür über das Menü in den Bereich „Apotheke finden“. Die Suche kann automatisch auf Ihrem Standort
basierend erfolgen oder Sie geben den gewünschten Ort oder eine entsprechende Postleitzahl in das Suchfeld ein.
Sie sehen zunächst eine Karte, welche Apotheken in Ihrer Nähe generell zur Auswahl stehen. Sie haben in dieser
Übersicht die Möglichkeit die Ergebnisse zu filtern. Um Notdienstapotheken anzuzeigen, aktivieren Sie bitte den
Filter „Notdienst“. Die Suchergebnisse passen sich entsprechend an.
Weichen die Preise von denen der stationären
Apotheken ab?
Sobald Sie eine Apotheke ausgewählt haben, wird Ihnen immer der Produktpreis aus genau dieser Apotheke
angegeben.
Solange Sie jedoch keine Apotheke ausgewählt haben, können die Preise auf gesund.de von denen Ihrer gewünschten
Apotheke vor Ort abweichen. In diesem Fall sehen Sie, je nach Produktkategorie, entweder den AVP
(Apothekenverkaufspreis), den UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) oder den günstigsten Preis in Ihrer Umgebung.
Werden mir nach dem Festlegen einer
Stammapotheke dennoch weiterhin alternative Apotheken angezeigt, etwa für den Fall, dass meine Stammapotheke
geschlossen hat oder meine ausgewählten Produkte nicht verfügbar sind?
Ihre Stammapotheke wird Ihnen stets angezeigt – ob Sie ein Rezept einreichen oder Apotheken in Ihrer Nähe suchen
möchten. Selbstverständlich werden Ihnen dennoch auch alternative Apotheken in Ihrem Umkreis angezeigt. Auf
diese Weise möchten wir sicherstellen, dass Sie sich völlig frei und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt für eine
Apotheke entscheiden können.
x befindet sich jetzt im Warenkorb
Zum Warenkorb
Die maximal zulässige Bestellmenge wurde überschritten.
1x Paracetamol ratiopharm 500 mg befindet sich jetzt in Ihrem Apothekenschrank
Zum Apothekenschrank
Die Apotheke wurde zu Ihren Favoriten hinzugefügt.
Die Apotheke wurde aus Ihren Favoriten entfernt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Lieferung verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Ihre Stammapotheke wurde gespeichert.
Ihre Stammapotheke wurde entfernt.
Wir haben Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink geschickt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Lieferung verfügbar. Bitte beachten Sie ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
1x befindet sich jetzt in Ihrem Apothekenschrank
Zum Apothekenschrank
Produkt wurde aus Ihrem Apothekenschrank entfernt.
Der Artikel ist in der gewünschten Stückzahl erst morgen verfügbar.
Ihr Warenkorb enthält ein , bei denen Bestellungen auf gesund.de
auf eine haushaltsübliche Mengen begrenzt sind. Entsprechend haben wir die Anzahl im Warenkorb beschränkt.
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei gesund.de registriert sind. An diese Adresse schicken wir Ihnen dann einen Link zum Zurücksetzen des Passworts.
Zurück zum Login
Sie sind neu bei gesund.de?
Registrieren Sie sich jetzt und genießen Sie mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto alle Services von gesund.de.
Bitte legen Sie fest, ob Ihre Stammapotheke Sie mit Angeboten und Informationen per E-Mail kontaktieren darf.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Erläuterungen finden Sie hier
und in der Datenschutzerklärung ihrer Stammapotheke.
Stammapotheke
Möchten Sie diese Apotheke auch zu Ihrer Stammapotheke machen?
Als Stammapotheke entfernen
Sind Sie sich sicher, dass Sie die als Ihre Stammapotheke entfernen wollen? Sie bestellen damit automatisch einen von Ihnen etwaig eingerichteten Informationsservice der Apotheke per E-Mail bzw. Telefon ab.
Informationsservice abbestellen
Sind Sie sich sicher, dass Sie den gesund.de-Informationsservice zur per E-Mail bzw. Telefon nicht mehr wünschen?
So funktioniert die Apothekensuche
In der Funktion „Apothekensuche“ werden die 25 zum Standort bzw. der durch den Nutzer angegebenen Adresse räumlich am nächsten gelegenen Apotheken angezeigt. Sofern eine
Stammapotheke ausgewählt wurde und sich diese standortnah befindet, wird diese zusätzlich hervorgehoben.
In der Funktion „Produktsuche“ werden an erster Stelle die 25 nächstgelegenen Apotheken angezeigt, die das gesuchte Produkt vorrätig haben und anbieten können. Vorrangig angezeigt werden dabei diejenigen Apotheken, die gesund.de-Partner sind.
Die Reihenfolge, in der die Apotheken angezeigt werden, wird anhand der Parameter Entfernung zum Kunden und alphabetische Reihenfolge der Apothekennamen festgelegt. Weitere Parameter ergeben sich aus der individuellen Sortierfunktion.